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Ileus beim colorectalen Carcinom Präoperative Implantation eines Metallgitterstents und frühelektive Operation als Alternative zur notfallmäßigen Operation

Präoperative Implantation eines Metallgitterstents und frühelektive Operation als Alternative zur notfallmäßigen Operation

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Abstract.

Introduction: The objective of this study was to evaluate preoperative decompression with self-expanding metallic stents in patients with acute bowel obstruction due to colorectal carcinoma. Methods: In 28 patients, admitted to our clinic between January 1996 and May 1999 with suspicion of acute colonic obstruction caused by a colorectal carcinoma, we attempted to insert under fluoroscopic control a self-expanding metallic stent in the stenosis. After successful relief of obstruction, an elective one-stage surgical procedure followed. Results: The stent application was technically successful in 21 patients. In 19 patients symptom relief was reached within 2 days. One of these patients died perioperatively and two patients developed an anastomotic leakage. In eight of the other nine patients, in whom decompression was not possible, an emergency surgical procedure was performed; four of these patients died perioperatively. In only one of the five patients who survived, could a surgical procedure without an enterostoma be performed. Conclusion: In cases of acute malignant colorectal obstruction, preoperative stent application under fluoroscopic control is a reliable method to allow single-stage surgical resection without requiring a protective enterostoma.

Zusammenfassung.

Einleitung: Ziel der Untersuchung ist es, die Wertigkeit einer notfallmäßigen, präoperativen Entlastung eines carcinombedingten Colonileus mittels selbstexpandierbarer Metallgitterstents zu erarbeiten. Methoden: Von Januar 1996 bis Mai 1999 wurde bei 28 Patienten mit Dickdarmileus unter der Verdachtsdiagnose eines Coloncarcinoms die Indikation zur durchleuchtungsgesteuerten Einbringung eines Metallgitterstents in die Stenose gestellt. Bei erfolgreicher Entlastung wurde frühelektiv und einzeitig operiert. Ergebnisse: Bei 21 von 28 Patienten gelang es präoperativ, die Tumorstenose zu überwinden und einen Stent zu platzieren, nach spätestens 48 Std. war bei 19 Patienten der Ileus beseitigt. Von diesen Patienten verstarb ein Patient postoperativ, 2mal trat eine Anastomoseninsuffizienz auf. Von den 9 übrigen Patienten, bei denen sich der Ileus interventionell nicht beseitigen ließ, wurden 8 notfallmäßig operiert, 4 verstarben perioperativ. Von den 5 Patienten mit gutem postoperativen Verlauf konnte nur einer kontinenzerhaltend operiert werden. Schlussfolgerungen: Die notfallmäßige durchleuchtungsgesteuerte Implantation von Stents in ein Coloncarcinom ist eine erfolgversprechende Methode, um trotz Ileus eine frühelektive Resektion ohne protektives Enterostoma zu ermöglichen.

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Knöpfle, E., Mayer, H., Wamser, G. et al. Ileus beim colorectalen Carcinom Präoperative Implantation eines Metallgitterstents und frühelektive Operation als Alternative zur notfallmäßigen Operation. Chirurg 72, 1137–1143 (2001). https://doi.org/10.1007/s001040170051

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040170051

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